1. Schule und Kita INKLUSIV und ZUKUNFTSFÄHIG machen!
 

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) wirkungsvoll als verbindlichen Lerninhalt verankern, damit sich Schülerinnen und Schüler auf die großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts vorbereiten können.
Lehrpläne und Lerninhalte schülerorientiert und diskriminierungskritisch überarbeiten, um Freiräume für die intellektuelle, emotionale und soziale Entwicklung der Schülerinnen und Schüler zu schaffen und Bildungsqualität zu erhöhen.
alternative Leistungsbewertungen ermöglichen statt zu viele Vergleichsarbeiten durchzuführen.
Schulentwicklung gemeinsam gestalten, auf Nachhaltigkeit ausrichten und durch passende Aus- und Weiterbildung unterstützen.
multiprofessionelle Teams als festen Bestandteil in allen Schulen verankern und finanzieren.

 

2. AUSBILDUNGSOFFENSIVE für Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher!
 

● Schaffung eines Staatsvertrages Lehrkräftebildung, der alle Bundesländer dazu verpflichtet, genügend Lehrkräfte auszubilden und die Studienabschlüsse gegenseitig anzuerkennen.
● Überarbeitung und engere Verzahnung des Lehramtsstudiums mit der Praxis und Schaffung neuer Wege ins Lehramt.
● Festlegung von bundesweiten Standards, wie die Ausbildung von ausreichend und gut qualifizierten Erzieherinnen und Erziehern bei attraktiven Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen sichergestellt werden kann, und deren Umsetzung.

 

3. SONDERVERMÖGEN Bildung und ausreichende Finanzierung!
 

● Einrichtung eines Sondervermögens Bildung in Höhe von mindestens 100 Mrd. Euro für die notwendigen Investitionen in Kita und Schule.
● mindestens 10 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) jährlich für Bildung und Forschung, wie es beim Dresdner Bildungsgipfel 2008 vereinbart wurde.

 

4. Echter BILDUNGSGIPFEL auf Augenhöhe!
 

● Durchführung eines vom Bundeskanzler in Absprache mit den Regierungschefinnen und -chefs der Länder einberufenen Bildungsgipfels, um gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Zivilgesellschaft und Bildungspraxis über Auswege aus der Bildungskrise und den Aufbau eines gerechten, inklusiven und zukunftsfähigen Bildungssystems anzustoßen.